Simulations-Lernprogramm für die branchenorientierte Alphabetisierung und Grundbildung (eVideo 2.0)

Das „Simulations-Lernprogramm für die branchenorientierte Alphabetisierung und Grundbildung“ ist ein interaktives, video- und webbasiertes Training, das Grundbildung mit einem konkreten
Arbeitsplatzbezug vermittelt. Das Instrument bildet in einer ersten Version Arbeitsinhalte der Lager- und Logistikbranche ab. Die Auswahl der relevanten Arbeitshandlungen wurde von betrieblichen Akteuren begleitet und orientiert sich in hohem Maße am Lernstoff von Ausbildungsberufen in der Logistik. Die einzelnen Übungen werden durch eine Rahmenhandlung verbunden. Die Geschichte um ein verschwundenes Paket greift Ereignisse des Arbeitsalltags auf, allerdings nicht als eine Situation, in der die Lernenden Fehler gemacht haben, sondern in der sie selbst behilflich sein können. Die Geschichte um den unbekannten, aber wertvollen Inhalt des Pakets soll Interesse wecken und motivieren, die Übungen zu bearbeiten.
Das Lernprogramm eVideo 2.0 wird über das Internet angeboten und kann so jederzeit und nahezu überall genutzt werden. Es kann innerbetrieblich eingesetzt werden, zum Beispiel im Rahmen einer Qualifizierung, als Teil eines Kurses oder auch ganz individuell. Es wurde bewusst entschieden, die Einsatzszenarien nicht einzuschränken, didaktische Begleitmaterialien bieten Vorschläge für den Einsatz des Programms. Kursleitende und andere Anwendende können eigene Ideen entwickeln, die spezifisch an die Bedarfe der Lernenden und die jeweiligen Voraussetzungen angepasst sind. eVideo 2.0 unterstützt hierbei durch realistische Lernszenarien und ein umfangreiches, berufsbezogenes Wortmaterial.
Das Programm wurde getestet durch AOB e. V. und Lesen und Schreiben e. V., VHS Berlin Neukölln, Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e. V., Schenker AG Geschäftsstelle Berlin, Berliner Stadtreinigung (BSR) sowie die Oberstufenzentren in Werder/Havel sowie LOTIS in Berlin, die beide ihren Schwerpunkt u. a. in der Ausbildung von Fachkräften für Lagerlogistik haben.

Aufgrund des großen Erfolges von eVideo 2.0 wurde bereits während der Laufzeit ein zweites Programm umgesetzt, das den Lernenden in die Welt des Hotels entführt und dort entsprechende Aufgaben bereithält.


© BMBF 03/22/2017 10:44 - Alle Rechte vorbehalten.