Verbund: Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten. Berufs- und arbeitsorientiert unterrichten durch den Einsatz eines Portfolios (Alphaportfolio)

Schriftunkundige Migrantinnen und Migranten verfügen oftmals über sprachliche und berufliche Kompetenzen und Erfahrungen, die formal nicht durch Zertifikate und Zeugnisse belegt werden können. Zusätzlich fehlt bei dieser Zielgruppe häufig das Bewusstsein für eigene Stärken und Fertigkeiten.
Als eine Form des selbstreflektierenden Lernens ist in den letzten Jahren die Arbeit mit Lernportfolios in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses gerückt. Portfolios sind in besonderem Maße dazu geeignet, sprachliche und persönliche Kompetenzen sichtbar zu machen. Durch die Entwicklung, Erprobung und Optimierung eines berufs- und arbeitsorientierten Portfolios und darauf aufbauender Unterrichtsmaterialien wurde ein Instrument geschaffen, das die Berufs- und Arbeitserfahrungen sowie (sprachlichen) Kompetenzen der Teilnehmenden individuell ermittelt und durch ihre konkreten Lernergebnisse dokumentiert. Bei der Entwicklung flossen die beruflichen Ziele, Wünsche und Interessen der Lernenden mit ein. Lehrkräfte wurden kollegial begleitet und erhielten eine systematische Rückmeldung.
Auf diese Weise wurden ein arbeitsplatzbezogenes Portfolio sowie mehrere Lernstationen entwickelt. Diese Materialien wurden in sechs vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanzierten Kursen erprobt. Das entwickelte Portfolio sowie die Lernstationen zu den Arbeitsfeldern Gärtnerei, Lager/Fabrik, Putzen, Küche, Nähen, Bau, Pflege, Kinderbetreuung, Taxi, Maler, Friseur, Arbeitsplatz allgemein sowie Verkaufen stellt eine mehr als 1000 Seiten umfassende Sammlung von Druckvorlagen bereit, aus denen individuell für jeden Lernenden eine Auswahl getroffen werden kann. Somit liegen, insbesondere für die Qualifizierung von Migranten, in digitalisierter Form folgende Produkte vor:
• Portfolio für die Niveaus A1/A2 in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Griechisch, Tamilisch und Russisch (zusätzlich Audiodateien zu den Arbeitsaufgaben für das Portfolio in der Version Deutsch)
• Portfolio für die Niveaus A2/B1 in Deutsch
• Wochenpläne für die Niveaus A1, A2 und B1
• Stationen für die Niveaus A1, A2 und B1 zu verschiedenen Arbeitsplatzfeldern
• Handreichung für die Arbeit mit den Materialien für Lehrkräfte

Portfolios, Wochenplan und A1-Lernstationen finden Sie hier.

Folgende Teilprojekte bildeten den Verbund:

1. Wissenschaftliche Entwicklung und Koordination (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

2. Praxiserprobung (Internationaler Bund e. V.)


© BMBF 03/22/2017 10:44 - Alle Rechte vorbehalten.