Diagnostik

Es handelt sich um standardisierte Verfahren zur Feststellung der Lese- und Schreibkompetenz von erwachsenen Kursteilnehmenden in der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Lernstandsbeschreibungen mit der Möglichkeit der Selbst- und Fremdeinschätzung des Lernstandes.

Material Beschreibung    

 AlphaZ-Assessment (CheckUP/CheckIN)

CheckUP ist ein Instrument zur Einschätzung des Leistungsstandes von Lernenden mit Grundbildungsdefiziten in den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Zuhören...

mehr...

Allgemeiner Kompetenzcheck Basisbildung

Die Tests des allgemeinen Kompetenzchecks Basisbildung ermöglichen einen Überblick über die Basisbildungskompetenzen einer Person.

mehr...

Basisbildung am Arbeitsplatz identifizieren

In sechs Schritten die Anforderungen an Basisbildung in betrieblichen Abläufen beschreiben.

mehr...

BasisKompetenzCheck

Instrument der Kompetenzerhebung für Beschäftigte, bei denen ein Bedarf an Grundbildung bekannt ist oder auch nur vermutet wird.

mehr...

Betriebs- und BasisKompetenzCheck als Online-Tool

Das Online-Tool bietet Betrieben und Unternehmen die Möglichkeit, einen möglichen Grundbildungsbedarf unter den Beschäftigten zu erheben. Dabei wird...

mehr...

CurVe-Stimmt's-Kärtchen

Die im Projekt CurVe entwickelten Karten können in der Schuldnerberatung und in der Grundbildung eingesetzt werden. Sie sind ein empirisch erprobtes Instrument zur...

mehr...

Erwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting in der Alphabetisierung und Grundbildung

Diese Standards sind eine Diskussionsgrundlage. Sie treffen empirisch begründete Aussagen zur Gestaltung des diagnostischen Settings in der Alphabetisierung und...

mehr...

Fachspezifische Kommunikation und Sprache im Garten- und Landschaftsbau

Lernmodule Sprachbedarfserhebung, Lernstandsermittlung, fachspezifische Kommunikationssituationen, Feststellung des Lernergebnisses, Nachbefragung  

mehr...

Kompetenztagebuch

Mit dem Kompetenztagebuch des Projekts OLA werden Lernende von Beginn an in allen Phasen ihres Lernprozesses begleitet. Die dokumentierte Kompetenzentwicklung...

mehr...

lea. Diagnostik

Die lea.-Diagnostik bietet eine erwachsenengerechte Förderdiagnostik für die Dimensionen Lesen, Schreiben, Sprachempfinden und mathematische...

mehr...

Lesen & Schreiben - Verfahren zur dialogischen Förderdiagnostik

Das Aufgabenset Lesen & Schreiben ergänzt das Verfahren "Was ist Sache?". Es führt zahlreiche Aufgaben zu verschiedenen Schwerpunkten des...

mehr...

Marburger Kompetenzrad

Mit dem Marburger Kompetenzrad können Lernfortschritte in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten in der Fremdsprache Deutsch anhand von zwölf...

mehr...

otu-lea: online Testumgebung

Otu.-lea ist eine Online-Testumgebung für funktionale Analphabetinnen und Analphabeten sowie Kursleitende zur Diagnose, Lernstandsfeststellung und...

mehr...

RAUS Diagnostik Bogen

Diagnose-Bogen für die Erstberatung. Er ermöglicht es innerhalb von ca. zehn Minuten zu prüfen, ob die Person für einen Lese- und Schreibkurs...

mehr...

Rechnen im Bereich finanzieller Grundbildung

Darstellung der Rechen-Levels des Projekts CurVe

mehr...

Schriftsprachkompetenztest und Auswertungstool

Der Orientierungsrahmen 'Alphabetisierung und Grundbildung' des Arbeitskreises Alphabetisierung und Grundbildung des Deutschen Volkshochschulverbandes e. V. bildet ein...

mehr...

Selbsteinschätzungsbögen

Die Selbsteinschätzungsbögen (SEB) dienen den Lernenden zur Reflexion des eigenen Lernstandes im Bereich Schreiben. Anhand von Aufgaben erlernen...

mehr...

Übungs- und Diagnoseheft 'Was ist Sache?'

Das Aufgabenheft 'Was ist Sache?' führt zahlreiche Sach- und Gebrauchstexte zusammen. Zu den Texten werden Aufgaben gestellt, die in Bezug auf Reihenfolge und...

mehr...


© BMBF 07/20/2016 10:44 - Alle Rechte vorbehalten.